Wenn des so ein Trottel wird wia du,
kannst da glei de Kugel gebn.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Österreichischen Film
17.10.2006, 04:54
Beitrag #1
Suche Österreichischen Film
Hallo an alle

zuerst möchte ich mal sagen das ihr hier eine tolle seite habt.
ich selbst bin ein großer fan vom mundl.
lieblingsfolge: die renovierung und das haus

so nun zu meiner anfrage

ich such schon verzweifelt seit 2 jahren einen österreichischen film aus den 60er oder 70er jahren.
ich hab den film mal auf 3sat oder arte gesehn, leider weiß ich weder den titel noch namen der darsteller.
der film selber ist in schwarz/weiß und spielt irgendwo im wald oder weinviertel an der grenze zu tschechien.
kurze inhaltsangabe:
es spielt ein ca 30j alter mann mit der immer das schwarze schaf der ganzen ortschaft war (alkoholiker,spieler) und sich recht und schlecht als gelegenheitsarbeiter durchs leben schlägt. so weit ich mich erinnern kann wohnte er noch bei seinen eltern.
er hat auch zahlreiche liebschaften in der ortschaft.
eines tages nach einem dorffest schläft er mit der hässlichsten frau der ortschaft die sonst keiner will.
prompt wird die frau schwanger und der mann weiß nicht mehr was er machen soll .
all seine freunde verspotten ihn aber schließlich fügt er sich seinem schicksal und heiratet die frau.
er nimmt als hilfsarbeiter irgendeine fixe arbeit an und sie mieten sich ein kleines zimmer. so geht das einige zeit gut bis er wieder zu trinken beginnt.
die frau bleibt bei ihm weil sie weiß das sie keinen anderen mann mehr bekommt.
eines tages sterben seine eltern die immer gegen die ehe waren und er kommt schön langsam zur besinnung und fängt an ein haus für sich und seine frau mit kind zu bauen.
während der bauzeit verliebt sich der mann wirklich in die frau und alles scheint ein happy end zu nehmen, bis die frau eines tages nach einer routine untersuchung von einem arzt gesagt bekommt das sie nur mehr einige monate zu leben hat.
sie stirbt auch dann und der mann bleibt mit dem kind alleine zurück.

so ich weiß es wird schwer werden jemanden zu finden der den film kennt oder gesehen hat.
ich bräuchte nur den titel des filmes , besser wäre noch wenn jemand den film hat oder weiß wo ich ihn bekomme.

mfg christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2006, 13:09
Beitrag #2
RE: Suche Österreichischen Film
hallo jagernaut,

deiner beschreibung nach könnte es sich um "herrenjahre" handeln, ein roman von gernot wolfgruber, der 1983 von axel corti verfilmt wurde.

hier findest du eine kurzbeschriebung der romanhandlung:

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/463.htm

ich selbst habe den film "herrenjahre" vor langer zeit ein- oder zweimal gesehen, und glaube mich daran erinnern zu können, dass der film tatsächlich schwarz-weiß war (obwohl aus 1983).

super verfilmung eines genialen romans, leider gibt's den film wohl nicht zu kaufen (ich hab zumindest nichts gefunden).

ich hoffe, dir hilft das weiter.

gruß
dioptrien-otto

literaturpreis muss an die frische luft!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2013, 17:34
Beitrag #3
RE: Suche Österreichischen Film
Hallo Christian,

hier kannst du den Film erwerben:

http://www.amazon.de/Herrenjahre-Axel-Co...errenjahre

Viel Spaß -

- Remigius

survival of the fittest
( Charles DARWIN )