hihihihihihihihi In welchem Jahr beginnts?
Wenn des so ein Trottel wird wia du,
kannst da glei de Kugel gebn.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Jahr beginnts?
25.09.2004, 11:42
Beitrag #1
In welchem Jahr beginnts?
Die Serie wurde ab 1975 gedreht - in welchem Jahr spielt (in der Geschichte) die erste Folge?:-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2004, 13:42
Beitrag #2
RE: In welchem Jahr beginnts?
(25.09.2004 11:42)MAX schrieb:  Die Serie wurde ab 1975 gedreht - in welchem Jahr spielt (in der
Geschichte) die erste Folge?:-)

Ganz klar, sie spielt 1975!
Lösung:

Folgen 1-7: kein Schnee; erste Folge könnte Frühling sein, Folge 2 Sommer, Folge 7 schaut wieder kälter aus, Folge 8 (Unterwelt): Schnee und gefrorene Gewässer (Schnee im Spätherbst ist allerdings selten...), Folge 9 (Erbschaft) auch einige Schneeflecken, Folge 10 (Hausabbruch) unklar, aber 11 und 12 sind definitiv Weihnachten und Neujahr; ALSO spielen die ersten 12 (genauer 11,9) Folgen im JAHR 1
13/Grossvater dann im JAHR 2 - Hanni bezieht sich ja auf Silvester als sie mit Irmi spricht, 13 muss daher knapp nach Silvester sein - Jänner JAHR 2
14/Enkel/Taufe - könnte Ende JAHR 2 oder Anfang JAHR 3 sein (ist hier unklar, jedenfalls wird ein Weihnachten ausgelassen)
15/Unfall scheint JAHR 3 zu sein, weil 16/Urlaub sicher Sommer JAHR 3 ist
17/Zores endet mit Weihnachten JAHR 3 ("da Bua, da Baam")
18/Veränderungen (es liegt Schnee) und 19/Opernball spielen Anfang JAHR 4
Nach den Folgen 20 und 21 scheint mit 22 (Schrebergarten) der Sommer von JAHR 4 erreicht zu sein.
23/KeineRuh ist Herbst ("es wachst nichts mehr, er is scho Herbst")
24 / Mundls 50er ist Spätherbst JAHR 4

Folglich gehen die Serien von Frühjahr JAHR 1 bis Herbst JAHR 4
Die zeitliche Zuordnung findet man in Folge 20: Hanni will sich weiterbilden und geht auf die Volkshochschule. Dort findet man ein Plakat an der Wand: neue Kurse 1978 (oder so ähnlich); Folge 20 spielt Spätwinter/Frühling JAHR 4. die neuen Kurse beziehen sich entweder auf Semester Spätwinter/Frühling JAHR 4 oder Herbst/Winter JAHR 4.

Die Zuordnung muss daher sein:
JAHR 1: 1975
JAHR 2: 1976
JAHR 3: 1977
JAHR 4: 1978
Quod erat demonstrandum

Mundl Sackbauer ist daher Jahrgang 1928 (Merkatz 1930).
25.09.2004, 18:07
Beitrag #3
(25.09.2004 13:42)Edmund S der Echte schrieb:  Die Zuordnung muss daher sein:
JAHR 1: 1975
JAHR 2: 1976
JAHR 3: 1977
JAHR 4: 1978

Im Frühjahr 1978 kam GREASE in die Kinos und Travolta/Newton-John mit >You're the One that I want« waren daraufhin ein MEGA-Sommerhit (Platz 4 der dt.Jahres-Charts 1978). Eben dieser Titel wird, wenn ich mich richtig erinnere, von einer Band auf jenem Faschingsfest gespielt, zu dem die Sackbauers gehen, als es mit dem Opernball (Folge 19, GEGENSÄTZE) nicht klappt. Jahr 4 müsste also 1979 sein, denn, ein Faschings-Hit konnte besagter Titel im Jahr zuvor (1978) nicht wirklich gewesen sein.

Trotzdem fand ich Deine Antwort sehr spannend, ich selbst habe das alles ja weit nich so präsent.

Max
26.09.2004, 05:52
Beitrag #4
(25.09.2004 18:07)MAX schrieb:  Im Frühjahr 1978 kam GREASE in die Kinos und Travolta/Newton-John mit
Zitat:You're the One that I want« waren daraufhin ein MEGA-Sommerhit (Platz 4
der dt.Jahres-Charts 1978). Eben dieser Titel wird, wenn ich mich richtig
erinnere, von einer Band auf jenem Faschingsfest gespielt, zu dem die
Sackbauers gehen, als es mit dem Opernball (Folge 19, GEGENSÄTZE) nicht
klappt. Jahr 4 müsste also 1979 sein, denn, ein Faschings-Hit konnte
besagter Titel im Jahr zuvor (1978) nicht wirklich gewesen sein.

Hi Max,
Richtig, Release des Soundtracks war May 1978.
Es gibt noch einen weiteren Hinweis / Opernball:
Die Fernsehansagerin kündigt den Opernball "1979" deutlich an, während Irmi und Karli fernsehen.
Dies war Scheel's letzter Auslandsbesuch [ dt Präsident von 1974-1979; -->(http://www.chronikverlag.de/tageschronik...tm)-->:
" 19.2.1979 Der deutsche Bundespräsident Walter Scheel stattet Österreich einen Staatsbesuch ab. Bei der bis zum 23. Februar dauernden Visite wird vor allem das gutnachbarliche Verhältnis zwischen den beiden Staaten betont. "
Wann war der Opernball 1979? --> (http://www.wientanz.com/Baelle/Opernball/OperTime.htm) --> 22.2.1979 Opernball ]

ALSO muss JAHR 4 eindeutig 1979 sein, und das Ende der Folge 19 spielt am 22.2.1979.
Korrigierte Version:
JAHR 1: 1976 (Folgen 1-12)
JAHR 2: 1977 (Ende 12; 13; 14??)
JAHR 3: 1978 (Folgen 14??, 15-17)
JAHR 4: 1979 (Folgen 18-24)
Die Serie kann aber dann 1978 noch nicht abgedreht gewesen sein.
Mundl Sackbauer ist daher Jahrgang 1929 (Merkatz 1930)
Renne 1977
Petra 1979
Karli 1953 (ist in Folge 22, als die Werners zu Besuch sind, 26 Jahre alt) (Rott ist Jahrgang ~~1940 - 10 Jahre jünger als Merkatz)
26.09.2004, 10:33
Beitrag #5
Um Gegensätze 1979 kommt man nicht herum, aber ich bin nicht damit einverstanden, deshalb die frühesten Folgen nach 1976 zu verlegen. Wäre es nicht möglich, dass es zwischen den Folgen, Staffeln, Brüche gibt, 1 Jahr Zeit-Stillstand oder so und dann gehts wieder weiter?
Ich hatte vor unserem Gespräch hier überhaupt immer gedacht gehabt, alles rund um diese Sackbauers spiele sich höchstens Anfang der 70er ab (ich dachte z.B., als ich die Serie bei ihrer Erstausstrahlung manchmal sah, es handle sich hierbei um eine Wiederholung).
Es fällt mir sehr schwer, nachzuvollziehen, dass Wien und die Zeit um 1975 so waren wie sie in den ersten Mundl-Folgen erscheinen - obwohl gegen Deine Logik nichts einzuwenden ist. Das war halt der Ausgangspunkt meiner Frage, ... ich hab hier wirklich was dazugelernt.
26.09.2004, 11:25
Beitrag #6
(26.09.2004 10:33)MAX schrieb:  Um Gegensätze 1979 kommt man nicht herum, aber ich bin nicht damit
einverstanden, deshalb die frühesten Folgen nach 1976 zu verlegen. Wäre es
nicht möglich, dass es zwischen den Folgen, Staffeln, Brüche gibt, 1 Jahr
Zeit-Stillstand oder so und dann gehts wieder weiter?

Ja, da hast du sicher recht. Ich bin vom Continuum ausgegangen. Ein ganz deutlicher Bruch ist sicher zw. Folge 13/Grossvater und 14/Enkel/Taufe.
Sicherlich ineinander übergreifend sind Folgen 1-4; 1+2 sowieso wegen "Urlaub", und dann in weiterer Folge 3+4 weil Mundls Mitfahrerjob nur eine temporäre Lösung ist.
In Folge 3 heisst es dass der Hauselektrikerposten in Franzis Firma erst in 3 Monaten frei wird; und am Ende von Folge 4 ist es dann soweit mit diesem Job.
Folge 5 (Besuch aus Tirol) scheint auch kurz nach 4 zu kommen. In Folge 4 zieht Hanni zu den Vejvodas und Anfang 5 fragt Mundl: seit wann sagst du (Hanni) zum Franzi seiner Mutter "Mama"? Und Hanni weist darauf hin dass es bei den Vejvodas ruhiger zugeht. Sie scheint noch nicht lange dort zu sein, wenn sie so deutlich darauf hinweist. Auch wird sie Mama nicht erst nach Monaten sagen.
Folge 6 beginnt mit dem "Ozean-Dampfer-Schmäh" als Anspielung auf Folge 5 - also offensichtlich auch kurz danach.
Am Ende von Folge 6 zieht Irmi aus der Hasengasse aus.
In Folge 9 versöhnen sich Karli und Irmi wieder - Hanni meint dazu: "is g'schwind 'gangen" - also kann nicht viel Zeit zwischen Folgen 6 und 9 vergangen sein.
8 (Unterwelt) ist mit Schnee und Eis klar tiefster Winter; 9 (Erbschaft) kommt mir von den Lichtverhältnissen her wie Spätwinter vor (ich kann mich aber auch täuschen); vielleicht ist zwischen 8 und 9 ein Jahreswechsel...
In Folge 10 versöhnen sich Hanni und Franzi wieder - Hanni sagt: die Irmi ist wieder bei uns - also Folge 10 kurz nach 9.
Zwischen Folge 10 (Hausabbruch) und 11 (Stille Nacht) ist mir keine direkte Überleitung in Erinnerung - hier könnte ein Bruch sein (mehrere Monate, eventuell im selben Jahr).
12 kommt klar nach 11, und 13 nach 11 weil sich in 13 Hanni auf die 2 Emanzen zu Silvester bezieht. Dies fällt v.a. dann auf, wenn der ORF Folge 13 direkt nach 10 spielt - dann fehlt etwas...
Dann folgt ein gröberer Bruch zw. 13 und 14.
Mundls Entgleisungen in 14 haben die frostige Stimmung in 15 (Unfall) zur Folge, und anfangs Folge 16 ist Mundl noch rekonvaleszent - also scheint die Zeitspanne 14-16 kurz zu sein.
16 (Urlaub) ist Sommer, 17 ist wieder Weihnachten; in 16 versöhnen sich Hanni und Franzi zum 2. Mal, in 17 zieht Franzi zu Hanni in die renovierte Holzerwohnung. 17 scheint Weihnachten nach dem Urlaubs-Sommer zu sein.
Durch die Betriebsratsgeschichte (17-19), Karlis Hallenmeisterausbildung (19-20), Franzis Theaterstück (19-21), und Finis Seitensprung mit Folgen (19-21), gehen die Folgen 17-21 ineinander über.
Ende 21 verabschiedet sich Mundls Auto, was Toni anfangs Folge 22 deutlich erwähnt - sie ist "z'todfroh" das der Wagen kaputt ist. Also 22 kurz nach 21.
Durch Mundls 50er sind auch 22-24 ineinander übergreifend. Unter Berücksichtigung aller möglicher Brüche könnte die Jahresverteilung (der Geschichte, nicht movie-making) folgendermassen sein:
Jahr 1 - Folgen 1-8: 1975
Jahr 2 - Folgen 9-12: 1976
Jahr 3 - Folgen 12-13: 1977
Jahr 4 - Folgen 14-17: 1978
Jahr 5 - Folgen 18-24: sicher 1979
Damit wären wir wieder bei 1975....
26.09.2004, 20:13
Beitrag #7
Cool. Es wird mir Spaß machen, die Folgen demnächst unter diesen Aspekten anzusehen...
27.09.2004, 15:27
Beitrag #8
@Edmund S. Der echte.

Vielen herzlichen Dank für die Infos. *sehr darüber freu* Das war alles vor meiner Zeit. Nun kenne ich mich in der Mundl-Saga aus. Wer/Wie/Wo/Was/Wann. :-)

"Wachorgan Kurt Blahovec nebst Gattin und Marschverpflegung zum Besuch angetreten." ("Kurti Blahovec")

"Mei Bier is ned deppat." ("Mundl")

"Da kommt aber Freude auf." ("Frau Koziber")

"Ich hätte in Hietzing bleiben sollen." ("Frau Kaiser")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.09.2004, 12:46
Beitrag #9
Ich habe mir schon vor längerer Zeit überlegt, über wieviel Jahre sich die Story zieht, deshalb hatte ich die Fakten parat. Die genaue zeitliche Zuordnung hat dann Max aufgeworfen, wobei die Lösung dafür eindeutig in der Opernballfolge liegt.
18.10.2004, 14:23
Beitrag #10
Und auch in der Folge, der "Hanni" sich über den VHS Kurs informiert. Auf dem Plakat im Hintergrund steht ganz deutlich: 1979.

Ich habe da extra genau aufgepasst.

"Wachorgan Kurt Blahovec nebst Gattin und Marschverpflegung zum Besuch angetreten." ("Kurti Blahovec")

"Mei Bier is ned deppat." ("Mundl")

"Da kommt aber Freude auf." ("Frau Koziber")

"Ich hätte in Hietzing bleiben sollen." ("Frau Kaiser")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Newsletter