Wenn des so ein Trottel wird wia du,
kannst da glei de Kugel gebn.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Memorian Götz Kauffmann
26.01.2010, 17:47
Beitrag #1
In Memorian Götz Kauffmann
Wie ich gerade auf der Homepage vom Orf erfahren habe ist heute Götz Kauffmann im Alter von 61 Jahren verstorben. Er litt seit langer Zeit an schwerer Diabetes. Wir alle kennen in als Kurti Blachovec beim Mundl oder auch als Bezirksrat Gneisser beim KMB. Ich drücke hiermit im Namen der gesamten Community seiner Familie, Freunden und Kollegen ein aufrichtiges Beileid aus. Götz wir vergessen dich niemals

MEI BIER IS NED DEPPATCool
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 18:01
Beitrag #2
RE: In Memorian Götz Kauffmann
† R.I.P. †
Ich bin mit ihm damals noch mit ihm bei der Filmpremiere vom Mundl Film über den roten Teppich gegangen!!! Schade um so einen spitzen Menschen..

Wünsche auch seiner Familie alles gute!

Herst i bin froh, dassma ned so ins Hirn g`schissn hobm wie dir!
26.01.2010, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 20:00 von Mundlforscher.)
Beitrag #3
Liebe Mundl Freaks!

Die Mundl-Community muß mit Götz Kauffmann den Tod des vierten Hauptdarstellers (nach Rudi Schippel, Ilse Hanel und Jaromir Borek) der Mundl-Serie hinnehmen!

Kurti Blahovec, wir werden Dich niemals vergessen und Du wirst uns für immer sehr fehlen!

In aufrichtiger Trauer

Mundlforscher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.01.2010, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 20:10 von Andrea1984.)
Beitrag #4
Möge Götz Kauffmann (15.01.1949 - 26.01.2010) in Frieden ruhen.

Er hat auch im KMB mitgespielt.

"Nicht minder einprägsam war Kauffmanns Darstellung des tollpatschigen SPÖ-Bezirksrats Gneisser in "Kaisermühlen-Blues". Gemeinsam mit seinem ÖVP-Konterpart Schoitl (Peter Fröhlich) schmiedete er 64 Folgen lang hochtrabende Pläne, die zumeist grandios scheiterten. Die beiden Politiker wurden damit zu Aushängeschildern der beliebten Serie."

Quelle: http://wien.orf.at/stories/417520/

Vielleicht spielt Götz Kauffmann ja weiter Theater wo auch immer er nun sein mag. Gesellschaft dazu hat er ja genug u.a. Fritz Muliar, Gusti Wolf, Attila Hörbiger, Paul Hörbiger, Paula Wessely etc.

"Wachorgan Kurt Blahovec nebst Gattin und Marschverpflegung zum Besuch angetreten." ("Kurti Blahovec")

"Mei Bier is ned deppat." ("Mundl")

"Da kommt aber Freude auf." ("Frau Koziber")

"Ich hätte in Hietzing bleiben sollen." ("Frau Kaiser")
26.01.2010, 21:34
Beitrag #5
(26.01.2010 19:59)Mundlforscher schrieb:  Liebe Mundl Freaks!

Die Mundl-Community muß mit Götz Kauffmann den Tod des vierten Hauptdarstellers (nach Rudi Schippel, Ilse Hanel und Jaromir Borek) der Mundl-Serie hinnehmen!

Kurti Blahovec, wir werden Dich niemals vergessen und Du wirst uns für immer sehr fehlen!

In aufrichtiger Trauer

Mundlforscher

Wenn man auch noch erwähnen sollte ist der Joe Trummer alias der Traxler, dann Kurt Weinzierl alias Vitus Ecker und Elisabeth Neumann-Viertel alias die Frau Holzer und eventuell auch Curt Anatol Tichy der ja den Betriebsratsobmann vom Mundl spielte

27.01.2010, 14:18
Beitrag #6
Der Kurti bzw. der Götz is' nicht mehr. Grad' eben wurden die sechs Folgen von "Mozart & Meisel" von Peter Hajek auf 3sat wiederholt. Gottfried Maria 'Götz' Kauffmann war für mich der einzige in dem ganzen Ensemble der wirklich schauspielerte, dem man seine Rolle wirklich abnahm und der die meisten anderen einfach nur schön aussehen ließ. Genau dass, sein Aussehen machte er mit Talent wett.

Als Auslandsösterreicher hat man ja einigen Abstand zu den Ereignissen in seinem Heimatland. Als ich daher gestern bei den Seitenblicken seine letzte Geburtstagsfeier sah und ich mir ihn daraufhin als Kurti Blahovec wieder in Erinnerung rief kamen mir wirklich die Tränen in den Augen. "Ned da Tod bringt di um, sondan's Leb'n!"

Schade ist sein Tod auch vor allem da er eine der bekanntesten und einprägsamsten Stimmen Österreichs in Synchronisation und Werbung war ("Wann er's nur aushalt, Zgonc!"). Ihn als Volksschauspieler zu bezeichnen wird seinem Talent nicht ganz gerecht obwohl ihn natürlich die Rolle des Kurti unsterblich machen wird.

In Bezug auf sein "Method Acting" beim Kurti bleibt mir nur noch zu sagen: "Des nächste Viert'l trink ma auf'n Götz!"

Ebenfalls in aufrichtiger Trauer
the wiz
27.01.2010, 15:25
Beitrag #7
Ich bin tieftraurig, weil ein unersetzlicher Mensch gegangen ist.
27.01.2010, 16:31
Beitrag #8
Echt ? Das mit der Zgonc Werbung hab ich nicht gewusst. Sad

Ich denk' an Götz Kauffmann in erster Linie an "Rudi Gneisser" im KBM. Auch da sind schon viele Darsteller verstorben. u.a. Ellen Umlauf "Frau Angelika Kaiser", Gunther Philipp "Hofrat Maximilian Gampernig", Jaromir Borek "Franz Huber". Ja auch Kurt Weinzierl hat im KBM mitgespielt, doch ich weiß nicht genau in welcher Rolle.

"Wachorgan Kurt Blahovec nebst Gattin und Marschverpflegung zum Besuch angetreten." ("Kurti Blahovec")

"Mei Bier is ned deppat." ("Mundl")

"Da kommt aber Freude auf." ("Frau Koziber")

"Ich hätte in Hietzing bleiben sollen." ("Frau Kaiser")
27.01.2010, 18:33
Beitrag #9
(27.01.2010 16:31)Andrea1984 schrieb:  Echt ? Das mit der Zgonc Werbung hab ich nicht gewusst. Sad

Ich denk' an Götz Kauffmann in erster Linie an "Rudi Gneisser" im KBM. Auch da sind schon viele Darsteller verstorben. u.a. Ellen Umlauf "Frau Angelika Kaiser", Gunther Philipp "Hofrat Maximilian Gampernig", Jaromir Borek "Franz Huber". Ja auch Kurt Weinzierl hat im KBM mitgespielt, doch ich weiß nicht genau in welcher Rolle.

Kurt Weinzierl spielte beim KMB den Monsignore den Pfarrer aus der katholischen Filmkommission der auch Schoitl angehörte

27.01.2010, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 00:08 von Hans1982.)
Beitrag #10
Sollte wer von euch zufällig auf Facebook registriert sein es gibt dort eine Gedenkseite von Götz Kauffmann bzw Gedenkgruppe. Götz Kauffmann - In memoriam.
(27.01.2010 16:31)Andrea1984 schrieb:  Echt ? Das mit der Zgonc Werbung hab ich nicht gewusst. Sad

Francois Huber und nicht Franz Huber. Französischer Name beim KMB

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Newsletter