hihihi Mundl - Wie heißt Frau Vejvoda mit Vornamen?
Wenn des so ein Trottel wird wia du,
kannst da glei de Kugel gebn.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mundl - Wie heißt Frau Vejvoda mit Vornamen?
04.09.2007, 12:55
Beitrag #1
Mundl - Wie heißt Frau Vejvoda mit Vornamen?
An alle Mundl Experten - ist es euch schon mal aufgefallen, dass Frau Vejvoda in den Serien 2 verschiedene Vornamen hatte? Während in der Folge "Der Besuch" Onkel Vitus (Kurt Weinzierl) sagte "Mei Schwester, die Julia" sagte der Schani-Onkel in der Silvester-Folge, als er gefragt wurde, ob er mit Mundl/Toni un den Werners Silvester verbringen würde "Nein, die Irene und i haben auch das Recht, alleine zu feiern" (Oder so ähnlich) Hab mich all die Jahre gefragt, ob das ein Regie-Fehler war, oder ob das einen Sinn hatte, dass aus Julia eine Irene wurde. :-D
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2
RE: Mundl - Wie heißt Frau Vejvoda mit Vornamen?
@Gerhard

Die Darstellerin der Frau Vejvoda heißt im realen Leben Julia Gschnitzer. Vielleicht wurde der reale Vorname - Julia - mit dem Serien-Vornamen - Irene- verwechselt.

Das ist doch eine plausible Erklärung.

"Wachorgan Kurt Blahovec nebst Gattin und Marschverpflegung zum Besuch angetreten." ("Kurti Blahovec")

"Mei Bier is ned deppat." ("Mundl")

"Da kommt aber Freude auf." ("Frau Koziber")

"Ich hätte in Hietzing bleiben sollen." ("Frau Kaiser")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #3
Diese Frage wurde hier im Mundl-Net schon einmal aufgeworfen. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Filmfehler, dass es 2 verschiedenen Vornamen gibt: Julia / Reni. Die Verwechslung mit dem realen Vornamen von Julia Gschnitzer liegt auf der Hand und scheint kein Zufall zu sein.
Vielleicht ist aber Julia Irene ein doppelter Vorname, Julia der offizielle, und Reni die in Tirol gebräuchliche Abkürzung für Freunde. Somit spricht Vitus offiziell von Julia; Schani hingegen, zumal ja sehr familiär mit Fr Vejvoda, verwendet den Kosenamen...
Den Mundl juckt das nicht viel - er fragt Franzi zu Weihnachten ziemlich direkt: wie gehts da Weiwoda? (Toni: wie's deiner Mutter geht will er wissen)
Beitrag #4
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Versprecher war. Die Schauspieler kannten sich ja gut und ich denke, da kann es schon mal passieren, dass man einen Kollegen mit seinem echten Vornamen anspricht.

Ich habe mal gelesen, dass sie es bei den Dreharbeiten recht lustig hatten (Alkohol ;-) ). Da passierten ja einige Sachen, die wohl nicht so geplant waren. Wie Mundl z.B. auf den Tisch haut und den Kaffeelöffel mit der Faust trifft, der dann ihn hohem Bogen durch den Raum fliegt. Oder wie Toni sich zum 2. Mal Milch in den Kaffee tun will. Ich denke, dass man diese Sachen nicht rausgeschnitten hat, weil sie so natürlich wirkten. So glaub's ich zumindest. Es schaut jedenfalls einiges ein wenig nach Stegreif aus.

Liebe Grüße
Manuela
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #5
(04.09.2007 12:55)Manuela schrieb:  Ich habe mal gelesen, dass sie es bei den Dreharbeiten recht lustig hatten
(Alkohol ;-) ). Da passierten ja einige Sachen, die wohl nicht so geplant
waren. Wie Mundl z.B. auf den Tisch haut und den Kaffeelöffel mit der
Faust trifft, der dann ihn hohem Bogen durch den Raum fliegt.

Ich hätte gedacht, dass sich dies Merkatz persönlich ausgedacht hatte und die Kaffeelöffelszene geplant war, aber es wird wohl einfach passiert sein.

Zitat:Es schaut jedenfalls einiges ein wenig nach
Stegreif aus.

Keine Frage, manches wirkt wirklich nach Stegreifspiel und Improvisation - aber es zeigt die Qualität der Schauspieler - denn heutzutage können das die wenigsten.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Newsletter